REWE Karriere

  • Strategie Beratung
  • Research
  • UX
  • Interface Design
  • Content
  • Marketing
  • Projectmanagement
  • Development
  • Data
  • Content Production
Eine Angestellte und ein Angestellter in REWE-Arbeitskleidung stehen nebeneinander und lächeln freundlich in die Kamera.
Eine Angestellte und ein Angestellter in REWE-Arbeitskleidung stehen nebeneinander und lächeln freundlich in die Kamera.
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Als strategischer Partner von REWE Karriere setzen wir neue Maßstäbe beim digitalen Employer Branding durch einen professionellen, authentischen und nahbaren Unternehmensauftritt.

Die Herausforderung

Mitarbeitende sind in der heutigen, sich wandelnden Welt das wichtigste Kapital eines jeden Unternehmens. Dies gilt insbesondere für Einzelhandelsunternehmen, da sich ihr gesamtes Geschäftsmodell in Richtung Omnichannel Experience entwickelt. Die richtige Person für die richtige Position zu finden, ist dabei ein sehr komplexer Prozess.

Besonders die erste Phase der Stellensuche ist heute sowohl für Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber nahezu vollständig digitalisiert. Deshalb waren wir stolz, als REWE uns bat, das digitale Einstellungserlebnis komplett neu zu definieren und eine völlig neue Website zu entwickeln und kontinuierlich zu betreuen.

Frau mit 'REWE Logistik'-T-Shirt lächelt, Laptop und Icons über ihr.

Unsere Ziele

REWE zielte darauf ab, den gesamten digitalen Bewerbungsprozess auf ein neues Level zu bringen:

  1. Schaffung eines authentischen Markenerlebnisses von REWE als führende "Employer Brand" im Einzelhandel
  2. Vereinfachte Suche und Navigation auf den Karriereseiten, um dem jeweiligen Bewerber einen gezielten Einstieg zu ermöglichen
  3. Optimierte Mobile First Experience, um den Bedürfnissen der Bewerber bestmöglich Device-unabhängig entgegen zu kommen

Die Startseite

Für jede Zielgruppe, von Schüler*in bis Berufserfahrene bieten wir einen individuellen Einstieg. So können für die zielgruppenrelevanten Informationen, Arbeitgeber Benefits und konkrete Stellenangebote individuell abgerufen werden.

Weißes Whiteboard mit bunten Klebezetteln.

Identifikation der Zielgruppe(n) und Definition der User Journey

KAMANO sammelte Anforderungen von internen Stakeholdern und vor allem Nutzer:innen, um deren Bedürfnisse besser zu verstehen. Unsere Zielgruppe für die Nutzertests waren Studenten und Azubis mit abgeschlossenem Studium in Deutschland. Wir waren auch daran interessiert, junge Menschen anzusprechen, die vor einer Festanstellung Erfahrungen sammeln wollten, z.B. durch eine Junior- oder Trainee-Stelle.

Wichtig für beide Personengruppen war vor allem, dass sie die gesuchte Stelle schnell finden konnten und dass die Beschreibung und Anforderungen für diese Stelle klar und verständlich waren. Während des Nutzertests ist es uns gelungen, Schlüsselmomente bei der Nutzung der Karriereseiten zu identifizieren, und wie folgt zu definieren.

Passion Points und Pain Points

Der nächste Schritt war die Identifikation von "Passion Points" und "Pain Points" entlang der Nutzung der Seiten, um Quick Wins und eine Strategie für das Redesign der Website zu definieren. Nachfolgend einige der wichtigsten Passionspunkte:

  • Klare Beschreibung von Stellen und Anforderungen
  • Beschreibung des Unternehmens & der Abteilungen sowie den Vorteilen für die Arbeitnehmer
  • Beschreibung des Einstellungsprozesses
  • Klare CTA Buttons

Einige der Pain Points, die uns einen klaren Fahrplan für die Optimierung und Konzeptentwicklung gaben, waren die folgenden:

  • Unnötig viel Text
  • Keine Links oder keine Angaben zu den nächsten Schritten
  • Zu viele Schritte (Klicks) nötig um die richtige Stelle zu finden
  • Fehlende Integration der Stellenbörse, was zur Frustration der Nutzer mit einer konkreten Suche nach einer Stelle führte.
Alexandra Wolf, Sachgebietsleiterin Employer Branding & Recruiting bei REWE

"Wir haben lange nicht mehr so eine professionelle und zugleich herzliche Agentur wie KAMANO erlebt."

Content Produktion

Fotoshooting & Website - alles aus einer Hand. Besonders beim Employer Branding ist hochwertiger Content unabdingbar. Daher betreut KAMANO nicht nur die Website, sondern produziert für REWE auch authentische Fotos der Mitarbeitenden.

Vom Kreativbriefing für Fotografie, Modelauswahl, Auswahl der Fotograf:innen, Begleitung des Shootings an ausgewählten REWE Standorten, die Organisation und Logistik sowie die Post-production kommt bei KAMANO alles aus einer Hand. Ein Ergebnis, das Früchte trägt.

  • Frau in schwarzer Kleidung mit rotem REWE-Logo lächelt in einer Lagerhalle.
  • Mann reicht Käseprobe im REWE-Markt, trägt weißes Hemd und schwarze Schürze.
  • Angestellter im REWE-Logistikzentrum schiebt einen Wagen mit Kräutern, trägt rote Jacke.
  • Mitarbeiter lächelt vor REWE-Markt, trägt weißes Hemd und schwarze Schürze.
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Mobile First Design

Nutzerfreundlich und komponentenbasiert: Da die meisten User der Karriere-Seiten mobile Endgeräte nutzen, sind unsere Designs besonders für mobile Ansichten optimiert und barrierefrei gestaltet. Anders als Schüler:innen haben Berufserfahrene und -Einsteigende oft bereits eine Vorstellung davon, welche Art von Position

oder Stelle sie suchen, und werden höchstwahrscheinlich über Google oder ein Jobportal nach einer Stelle suchen. Das bedeutet, dass der User auf der REWE Karriere Website unter einem Link von Google oder einem Jobportal landet. Die Module sind komponentenbasiert entwickelt und ermöglichen den Redakteuren die Inhalte leicht und intuitiv in vielen Variationen abzubilden. Und das auf dem Smartphone, on the go.

Collage von Screenshots der REWE Karriere-Website mobil.
Collage von Screenshots der REWE Karriere-Website mobil.
Ein grauer Gabelstapler als Icon abgebildet.
Eine graue Aktentascher als Icon abgebildet.
Ein grauer Doktorhut als Icon abgebildet.

Ein Iconset als Ergänzung zur CI

Für das richtige digitale Employer Branding reichen bestehende CI Richtlinien häufig nicht aus. Um die für REWE Karriere themenspezifischen Benefits oder Einstiegschancen visuell und digital besser abbilden zu können, haben wir daher ein komplett neues Iconset erstellt, das die REWE CI seitdem organisch wachsend ergänzt.
Mehr als 40 Icons wurden dafür in einem der Marke entsprechenden Stil von Hand gemalt und danach digital adaptiert. Ein weiterer wichtiger Baustein für authentisches digitales Employer Branding.

Grau abgebildeter Umriss eines Kopfes als Icon.
Zwei graue Berge nebeneinander als Icon abgebildet.
Drei graue Hände, die nach oben deuten, als Icons abgebildet.

Konzeptentwicklung und Wireframes

Aus diesen Anforderungen wurde ein Konzept sowie Design entwickelt und in einem agilen Workflow mit hoher Einbindung des Kundenteams technisch umgesetzt, um den Gesamterfolg sicherzustellen.

Kurze, iterative Designsprints stellten sicher, dass Feedback der Stakeholder im gesamten Prozess punktuell eingeholt und berücksichtigt werden konnte.

Collage von Konzeptentwürfen auf weißem Papier.
Collage von Konzeptentwürfen auf weißem Papier.

Let’s talk Business

Möchtest Du dein nächstes Projekt mit uns besprechen? Oder bist du gerade auf der Suche nach einem neuen Team? Wir freuen uns in jedem Fall.

KAMANO-Gründer Marlon und Philipp lachen vor einer grauen Steinwand.