REWE Karriere
- Strategie Beratung
- Research
- UX
- Interface Design
- Content
- Marketing
- Projectmanagement
- Development
- Data
- Content Production
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- Data
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Als strategischer Partner von REWE Karriere setzen wir neue Maßstäbe beim digitalen Employer Branding durch einen professionellen, authentischen und nahbaren Unternehmensauftritt.
Die Herausforderung
Mitarbeitende sind in der heutigen, sich wandelnden Welt das wichtigste Kapital eines jeden Unternehmens. Dies gilt insbesondere für Einzelhandelsunternehmen, da sich ihr gesamtes Geschäftsmodell in Richtung Omnichannel Experience entwickelt. Die richtige Person für die richtige Position zu finden, ist dabei ein sehr komplexer Prozess.
Besonders die erste Phase der Stellensuche ist heute sowohl für Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber nahezu vollständig digitalisiert. Deshalb waren wir stolz, als REWE uns bat, das digitale Einstellungserlebnis komplett neu zu definieren und eine völlig neue Website zu entwickeln und kontinuierlich zu betreuen.
Unsere Ziele
REWE zielte darauf ab, den gesamten digitalen Bewerbungsprozess auf ein neues Level zu bringen:
- Schaffung eines authentischen Markenerlebnisses von REWE als führende "Employer Brand" im Einzelhandel
- Vereinfachte Suche und Navigation auf den Karriereseiten, um dem jeweiligen Bewerber einen gezielten Einstieg zu ermöglichen
- Optimierte Mobile First Experience, um den Bedürfnissen der Bewerber bestmöglich Device-unabhängig entgegen zu kommen
Die Startseite
Für jede Zielgruppe, von Schüler*in bis Berufserfahrene bieten wir einen individuellen Einstieg. So können für die zielgruppenrelevanten Informationen, Arbeitgeber Benefits und konkrete Stellenangebote individuell abgerufen werden.
Identifikation der Zielgruppe(n) und Definition der User Journey
KAMANO sammelte Anforderungen von internen Stakeholdern und vor allem Nutzer:innen, um deren Bedürfnisse besser zu verstehen. Unsere Zielgruppe für die Nutzertests waren Studenten und Azubis mit abgeschlossenem Studium in Deutschland. Wir waren auch daran interessiert, junge Menschen anzusprechen, die vor einer Festanstellung Erfahrungen sammeln wollten, z.B. durch eine Junior- oder Trainee-Stelle.
Wichtig für beide Personengruppen war vor allem, dass sie die gesuchte Stelle schnell finden konnten und dass die Beschreibung und Anforderungen für diese Stelle klar und verständlich waren. Während des Nutzertests ist es uns gelungen, Schlüsselmomente bei der Nutzung der Karriereseiten zu identifizieren, und wie folgt zu definieren.
Passion Points und Pain Points
Der nächste Schritt war die Identifikation von "Passion Points" und "Pain Points" entlang der Nutzung der Seiten, um Quick Wins und eine Strategie für das Redesign der Website zu definieren. Nachfolgend einige der wichtigsten Passionspunkte:
- Klare Beschreibung von Stellen und Anforderungen
- Beschreibung des Unternehmens & der Abteilungen sowie den Vorteilen für die Arbeitnehmer
- Beschreibung des Einstellungsprozesses
- Klare CTA Buttons
Einige der Pain Points, die uns einen klaren Fahrplan für die Optimierung und Konzeptentwicklung gaben, waren die folgenden:
- Unnötig viel Text
- Keine Links oder keine Angaben zu den nächsten Schritten
- Zu viele Schritte (Klicks) nötig um die richtige Stelle zu finden
- Fehlende Integration der Stellenbörse, was zur Frustration der Nutzer mit einer konkreten Suche nach einer Stelle führte.
Alexandra Wolf, Sachgebietsleiterin Employer Branding & Recruiting bei REWE"Wir haben lange nicht mehr so eine professionelle und zugleich herzliche Agentur wie KAMANO erlebt."
Content Produktion
Fotoshooting & Website - alles aus einer Hand. Besonders beim Employer Branding ist hochwertiger Content unabdingbar. Daher betreut KAMANO nicht nur die Website, sondern produziert für REWE auch authentische Fotos der Mitarbeitenden.
Vom Kreativbriefing für Fotografie, Modelauswahl, Auswahl der Fotograf:innen, Begleitung des Shootings an ausgewählten REWE Standorten, die Organisation und Logistik sowie die Post-production kommt bei KAMANO alles aus einer Hand. Ein Ergebnis, das Früchte trägt.
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Mobile First Design
Nutzerfreundlich und komponentenbasiert: Da die meisten User der Karriere-Seiten mobile Endgeräte nutzen, sind unsere Designs besonders für mobile Ansichten optimiert und barrierefrei gestaltet. Anders als Schüler:innen haben Berufserfahrene und -Einsteigende oft bereits eine Vorstellung davon, welche Art von Position
oder Stelle sie suchen, und werden höchstwahrscheinlich über Google oder ein Jobportal nach einer Stelle suchen. Das bedeutet, dass der User auf der REWE Karriere Website unter einem Link von Google oder einem Jobportal landet. Die Module sind komponentenbasiert entwickelt und ermöglichen den Redakteuren die Inhalte leicht und intuitiv in vielen Variationen abzubilden. Und das auf dem Smartphone, on the go.
Ein Iconset als Ergänzung zur CI
Für das richtige digitale Employer Branding reichen bestehende CI Richtlinien häufig nicht aus. Um die für REWE Karriere themenspezifischen Benefits oder Einstiegschancen visuell und digital besser abbilden zu können, haben wir daher ein komplett neues Iconset erstellt, das die REWE CI seitdem organisch wachsend ergänzt.
Mehr als 40 Icons wurden dafür in einem der Marke entsprechenden Stil von Hand gemalt und danach digital adaptiert. Ein weiterer wichtiger Baustein für authentisches digitales Employer Branding.
Konzeptentwicklung und Wireframes
Aus diesen Anforderungen wurde ein Konzept sowie Design entwickelt und in einem agilen Workflow mit hoher Einbindung des Kundenteams technisch umgesetzt, um den Gesamterfolg sicherzustellen.
Kurze, iterative Designsprints stellten sicher, dass Feedback der Stakeholder im gesamten Prozess punktuell eingeholt und berücksichtigt werden konnte.